Kaufmännische Verwaltung der Wohneinheiten, u.a. mitAbschluss, Kündigung und Änderungen von Mietverträgen Einziehen von Mietrechnungen und Kontrolle von Mietrückständen und Durchsetzung der Forderungen/Mahnwesen Mahnwesen Erstellen der Nebenkostenabrechnungen Debitoren- und Kreditorenbuchhaltung Vorbereitung des Jahresabschlusses Verwaltung Betriebskosten und Abwicklung von Zahlungen Versicherungen Abwicklung von SchadensfällenMieterangelegenheitenErste Ansprechperson bei Fragen, Anliegen oder Beschwerden Übergabe/Abnahme von Mieteinheiten Erste Aufnahme von Defekten/Mängeln/etc.Wartung, Instandhaltung und RenovierungUnterstützung bei der kaufmännischen Bearbeitung von Instandhaltungs- und Renovierungsmaßnahmen Planung, Organisation und kaufmännische Abwicklung von Wartungsaufträgen Organisation und Überwachung des Facility ManagementsZusammenarbeit mit dem Eigentümer/der EigentümerinRegelmäßige Berichterstattung Beratung und Empfehlungen Umsetzung der Wünsche und Beschlüsse der Eigentümerin/des Eigentümers Weiterentwicklung der Hausverwaltung