Das Schneckenhaus verfolgt die Idee der partizipativen und offenen Arbeit. Die Kinder erleben eine Mischung aus fester Stammgruppe und selbstbestimmter, hausoffener Beschäftigung in verschiedenen Bereichen. Die Kinder im Schneckenhaus gestalten in Verbindung mit den Pädagogen ihren eigenen Entwicklungs- und Bildungsprozess. Die Aufgabe der pädagogischen Kräfte ist es, die Kinder dabei zu beobachten und durch pädagogisch ausgearbeitete Angebote zu unterstützen. Wir bieten den Kindern vielfältige Möglichkeiten, um sich aktiv und selbstgesteuert zu beschäftigen und lebenspraktische Fähigkeiten zu erlernen. Lernbegleitung bedeutet im Schneckenhaus demnach, flexible Alltagsgestaltung, individuelle Bildungs- und Förderangebote, Kooperation und bewusste Interaktion mit den Kindern und gewaltfreie Kommunikation mit allen beteiligten. Neben der pädagogischen Arbeit gehören pflegerische und hauswirtschaftliche Aufgaben, sowie Verwaltungsaufgaben zu den täglichen Tätigkeiten. Die Zusammenarbeit im Team ist Voraussetzung für eine überzeugende pädagogische Arbeit. Elternarbeit, Kooperations- und Öffentlichkeitsarbeit, regelmäßige themenbezogene Fortbildungen und beratende Tätigkeiten ergänzen die wichtige Rolle des pädagogischen Personals im Schneckenhaus. Alle Beteiligten haben im Schneckenhaus den sicheren Rahmen sich authentisch zu bewegen, persönliche Gefühle und Wünsche zu äußern und sich nach ihren Interessen zu beschäftigen. Durch diese Freiheit und den wertschätzenden Umgang miteinander entsteht eine vertrauensvolle Verbindung von Kindern und Pädagogen, welche den fruchtbaren Nährboden für Lernen ermöglicht und eine harmonische Arbeitsatmosphäre schafft.