Technische Berufe, Ingenieurwesen - 337 Jobs in der Region Innsalzach

Auszubildende zum Technischen Produktdesigner m/w/d - Ausbildungsjahr 2024
Schörghuber Spezialtüren KG
Ampfing

Innovationen voranbringen – Dein Aufgabengebiet:  Während der Ausbildung durchläufst Du alle ausbildungsrelevanten Abteilungen (CAD-Vertrieb, Konstruktion, Entwicklung, Marketing, Auftragsvorbereitung, Magazin, Produktion) und erhältst einen umfangreichen Überblick über die Tätigkeiten eines Technischen Produktdesigners. Während des Einsatzes in der Produktion wirst Du mit unseren abwechslungsreichen Produktionsschritten, Fertigungsverfahren und der Werkstoffkunde vertraut gemacht. Du beschäftigst Dich vor allem mit der Erstellung von Verkaufs-, Konstruktions- und Fertigungszeichnungen. Das theoretische Wissen wird Dir während des Besuchs in der Berufsschule vermittelt. Bodenständig und erfolgreich – Deshalb passt Du zu uns: Die Schule wirst Du mit einem sehr guten qualifizierten Hauptschulabschluss, oder der Mittleren Reife abschließen. Du hast ein sehr gutes räumliches Vorstellungsvermögen.   Mathematik und Physik bereiteten Dir in der Schule besonders Freude. Handwerkliches Arbeiten interessiert Dich und Du besitzt das notwendige Geschick. Du hast viel Freude an der Arbeit im Team.  Neuen Aufgaben und Herausforderungen stellst du Dich offen.  Dein selbstständiges Denken und technisches Verständnis zeichnet Dich aus.   Als Familienunternehmen denken wir langfristig – Du auch? Dich erwarten eine qualifizierte Ausbildung sowie ein umfangreiches Angebot an internen und externen Veranstaltungen. Du arbeitest von Anfang an im Team mit engagierten und hilfsbereiten Kollegen. Wir bieten Dir vielseitige Sozialleistungen und Weiterbildungsmöglichkeiten.  Bist Du interessiert? Dann bewirb Dich mit deinen aussagekräftigen Bewerbungsunterlagen über unsere Homepage.

Technischer Sacharbeiter (m/w/d) im Vertriebsinnendienst
NETZSCH Pumpen & Systeme GmbH
Waldkraiburg

Für unseren Standort in Waldkraiburg suchen wir Sie als Technischer Sacharbeiter (m/w/d) im Vertriebsinnendienst Ihr Aufgabengebiet Bearbeitung telefonischer und schriftlicher Kundenanfragen Auftragserfassung und -begleitung  Technische Kundenberatung Auslegungen von Pumpen und Zubehör und deren Kalkulation Erstellung individueller, maßgeschneiderter Angebote sowie deren Nachverfolgung Verhandlung von Angeboten / Projekten im Rahmen der Entscheidungskompetenz  Betreuung und Erweiterung des bestehenden Kundenstammes  Enge Zusammenarbeit mit Außendienst, Tochterfirmen, Vertretungen und internen Abteilungen Wettbewerbs- und Marktbeobachtung mit entsprechendem Berichtswesen Teilnahme an Messen Was Sie auszeichnet Erfolgreich abgeschlossene Ausbildung mit technischem Background, von Vorteil ist eine Weiterbildung zum Meister, Techniker oder Bachelor  Idealerweise Kenntnisse und Erfahrungen aus den Gebieten Abwasser-, Agrar-, Biogas-, Umwelt- und/oder Verfahrenstechnik und/oder Schiffbau Berufserfahrung in einem internationalen Industrieunternehmen wünschenswert Ausgeprägter technischer und kaufmännischer Sachverstand sowie unternehmerisches Denken Idealerweise Kenntnisse über den Aufbau und die Funktion von Verdrängerpumpen Selbständige und verantwortungsvolle Arbeitsweise Schnelle Auffassungsgabe und hohe Belastbarkeit verbunden mit hohem Engagement Gute Kommunikations- und Teamfähigkeit Idealerweise Kenntnisse in SAP Gute Englisch- und Deutschkenntnisse in Wort und Schrift Perfekte Bedingungen für exzellente Leistungen Wachsen Sie mit uns gemeinsam, unsere Benefits machen Ihren Weg so angenehm wie möglich. Altersvorsorgewirksame Leistungen Flexible Arbeitszeiten Mitarbeiterbeteiligung Moderne Arbeitswelt Unterstützungskasse Technikleasing Gut zu wissen Werden Sie Teil der NETZSCH Familie und leben Sie mit uns gemeinsam unser Selbstverständnis „Proven Excellence“. Senden Sie uns dazu einfach Ihre Bewerbungsunterlagen über unser Online-Formular zu. Wir freuen uns ebenfalls, Ihre Fragen zur Position in einem persönlichen Gespräch zu beantworten. Dafür zögern Sie bitte nicht, sich an den Ansprechpartner unter den nebenstehenden Kontaktdaten zu wenden. NETZSCH Pumpen & Systeme bietet seit mehr als 70 Jahren auf globaler Ebene mit NEMO® Exzenterschneckenpumpen, TORNADO® Drehkolbenpumpen, NOTOS® Schraubenspindelpumpen, PERIPRO® Schlauchpumpen, Zerkleinerungsmaschinen, Behälterentleerungen, Dosiertechnik und Zubehör maßgeschneiderte und anspruchsvolle Lösungen für Anwendungen in sämtlichen Industrien. Mit über 2.300 Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern sowie einem Umsatz von mehr als 350 Mio. Euro ist NETZSCH Pumpen & Systeme neben NETZSCH Analysieren & Prüfen sowie NETZSCH Mahlen & Dispergieren der größte und umsatzstärkste Geschäftsbereich der NETZSCH-Gruppe. Arbeiten Sie bei einem innovativen Weltmarktführer und international ausgerichteten Familienunternehmen.   IHR ANSPRECHPARTNER Lena Lamp NETZSCH Pumpen & Systeme GmbH +49 8638 63 2174 84478 Waldkraiburg

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CAD-Planer*/ Technischer Systemplaner*
MEGGLE GmbH & Co. KG
Wasserburg am Inn

Wir suchen Talente, die gemeinsam mit uns die Herausforderungen von morgen angehen wollen. Unterstützen Sie deshalb unser Team, zum nächstmöglichen Zeitpunkt, als CAD-Planer*/ Technischer Systemplaner* Ihre Aufgaben: In dieser Funktion nehmen Sie eine Schlüsselrolle ein, in welcher Sie Ihre Expertise in der isometrischen Darstellung von Rohrleitungssystemen einbringen und die gesamte Entwicklungsphase von Basis- und Detail-Engineering bis hin zur Montage begleiten. Sie sind spezialisiert auf die Bestandsaufnahme von Anlagen sowie die Bearbeitung von 2-D- und 3-D-Modellen für präzise technische Zeichnungen. Zudem sind Sie verantwortlich für die Pflege und Erstellung von technischen Dokumentationen, um die Einhaltung von Vorschriften, die Sicherheit, Qualität und Effizienz der Produktionsprozesse sicherzustellen. Überarbeitung von R&I-Fließschema sowie Kontrolle im Werk Bestandsaufnahme der Anlagen im Werk und Erstellung von Isometrien Erstellung und Bearbeitung von 2-D- und 3-D-Modellen  sowie Ableitung von technischen Zeichnungen Isometrische Darstellung von Rohrleitungssystemen inklusive der erforderlichen Konstruktionen Unterstützung bei der Konzeptentwicklung über Basic- und Detail-Engineering bis zur Montage Erstellung von technischen Dokumentationen sowie Pflege und Aktualisierung vorhandener Unterlagen Digitalisierung von Bestandsplänen   Ihr Profil: Wir suchen eine engagierte Persönlichkeit, die sich durch ihre Zuverlässigkeit, Strukturiertheit und Selbstständigkeit auszeichnet. Für Sie ist eine offene und teamorientierte Arbeitsweise selbstverständlich, so bringen Sie gerne proaktiv Ihr Fachwissen mit ein? Sie besitzen eine hohe Affinität für technische Zusammenhänge und haben Freude daran, auch auf dem Werksgelände präsent zu sein? In diesem Fall sind Sie genau die Person, die wir suchen. Abgeschlossene Weiterbildung zum staatlich geprüften Techniker* mit der Fachrichtung Maschinenbau, Konstruktionstechnik oder Verfahrenstechnik; abgeschlossene Ausbildung zum Technischen Zeichner* oder Technischen Systemplaner* Einschlägige Berufserfahrung in der Planung versorgungs- und gebäudetechnischer Anlagen sowie Kenntnisse in der Rohrleitungsplanung Gute Kenntnisse in AutoCAD 2D und 3D, MS Office, Anwenderkenntnisse in SAP von Vorteil Zuverlässige, strukturierte und selbstständige Arbeitsweise sowie Teamfähigkeit Sehr gute Deutschkenntnisse   Ihre Benefits: Wir setzen Rahmenbedingungen: Weihnachts- und Urlaubsgeld, betriebliche Altersvorsorge, 38 Stunden-Woche, 30 Tage Urlaub zzgl. 24.12. und 31.12. Wir handeln verantwortungsvoll: Kostenloses Betriebssportangebot, flexible Arbeitszeiten, Betriebskantine, Mitarbeiterrabatte, soziales Engagement für die Region, gelebte Nachhaltigkeit Wir gestalten Ihre Karriere: Talent Management Programm, individuelle Entwicklungspläne, Förderung berufsbegleitender Ausbildungen und Studiengänge, offenes Trainingsangebot z.B. Englisch- und PC-Kurse, on- the-Job Trainings Wir liegen zentral: Gute Verkehrsanbindung mit Bus und Bahn (5 Minuten Fußweg), kostenlose Mitarbeiterparkplätze   Finden Sie jetzt Ihr Glück mit MEGGLE! Wie? Bewerben Sie sich in weniger als einer Minute für Ihren Traumjob. Sie haben Fragen? Dann freue ich mich über Ihren Anruf!   MEGGLE GmbH & Co. KG Ein Unternehmen der MEGGLE-Gruppe   Julia Zenz Human Resources Megglestraße 6-12 83512 Wasserburg am Inn Tel. +49 807173-748 *Bei MEGGLE sind alle Menschen willkommen.  

Ausbildung zum Technischen Produktdesigner (m/w/d) - Maschinen- und Anlagenkonstruktion
DoBoTech AG
Schechen

Du suchst nach einem Ausbildungsbetrieb der Innovation, Tradition, Wachstum und die Freude an der Arbeit kombiniert? Dann bist Du bei uns als familiengeführtes Traditionsunternehmen, welches Mitarbeiterbedürfnisse und Menschlichkeit großschreibt, genau richtig. Die DoBoTech AG ist ein weltweit etabliertes Technologiezentrum - zu unseren Schwerpunkten zählen unter anderem Dosieren, Kleben, Dichten sowie Montage- und Prüftechnik. Als klassisches Sondermaschinenbauunternehmen stellen wir uns den komplexen Herausforderungen unserer Kunden aus der Automobilindustrie sowie in allen Bereichen rund um dieses Thema. Zum 1. September 2024 bieten wir engagierten, zielstrebigen Schulabgängern eine vielseitige Ausbildung zum Technischer Produktdesigner (m/w/d) Maschinen- und Anlagenkonstruktion (Ausbildungsdauer: 3,5 Jahre - Ausbildungsverkürzung möglich)   Was Dich erwartet: Erstellen von Einzelteilen, Baugruppen sowie Gesamtanlagen mit allen Details im 3D-CAD System Inventor, unter Berücksichtigung und Berechnung geeigneter Werkstoffe, Halbzeuge und Normteile Erstellen von funktions- und montagegerechten 2D Zeichnungsableitungen Berücksichtigen der notwendigen Grundlagen der Steuerungs- und Elektrotechnik Konstruktion unter Berücksichtigung wirtschaftlicher und qualitätssichernder Aspekte Durchführen von produktionsbegleitenden Anpassungen und Korrekturen in der Konstruktion Erstellen der Technische Dokumentationen nach Lasten- und Pflichtenheft Pflegen und Verwalten der Fertigungsinformationen sowie Stücklisten im ERP System Koordinieren, Besprechen und Dokumentieren der Prozessabläufe mit den beteiligten Fachbereichen Besprechen und Präsentieren der Arbeitsergebnisse intern sowie mit dem Kunden Was Du mitbringst: Guter qualifizierter Haupt- oder Mittelschulabschluss, Mittlere Reife, Abitur oder ähnliches Gute Mathematische und Physikalische Kenntnisse Verständnis für technische Zusammenhänge Gute Deutsch- und Englischkenntnisse Gute EDV-Anwenderkenntnisse Freundliches Auftreten, hohe Sozialkompetenz sowie Teamfähigkeit Konzentration, Genauigkeit und Verantwortungsbewusstsein Was wir Dir bieten: Eigenverantwortliches Arbeiten unter Anleitung in einem abwechslungsreichen und spannenden Aufgabenfeld Chance zur Übernahme nach erfolgreicher Ausbildung Flexible Arbeitszeiten in einer 40h-Woche Ein engagiertes und motiviertes Team in einer offenen und wertschätzenden Unternehmenskultur Bezahlung nach Ausbildungsvergütungen der DAV (Datenbank Ausbildungsvergütungen des Bundesinstituts für Berufsausbildung) Flache Hierarchien in einem familiengeführten Unternehmen Gelebte Work-Life-Balance mit Schwimmteich & Alm (Billard, Darts, u.v.m.) für die Mitarbeiter Firmenevents wie z.B. Sommerfest, Drachenbootrennen, Herbstfestbesuch & Weihnachtsfeier Vielseitige Angebote und Leistungen (z. B. betriebliche Altersvorsorge / Arbeitskleidung / E-Gym Wellpass / Outdooraktivitäten / Getränke, Obst, Gemüse / u.v.m.)   Möchtest Du mit uns die Zukunft bewegen? Dann sende bitte Deine aussagekräftigen Bewerbungsunterlagen vorzugsweise per E-Mail an:   DoBoTech AG Personalabteilung – Sabine Leimbach Am Eschengrund 4 - 83135 Schechen Tel. +49 8039 90146-16  E-Mail: personal@dobotech.com    

Techniker Elektrotechnik / Mechatronik (m/w/d) Einstieg: Technical Customer Support
DR. JOHANNES HEIDENHAIN GmbH
Traunreut

Techniker Elektrotechnik / Mechatronik (m/w/d) Einstieg: Technical Customer Support Hochpräzisions-Messtechnik und Steuerungstechnik Referenz-Nr.: AS29935 Sie interessieren sich für die elektrotechnische Seite des Maschinenbaus und Fertigungsabläufe? Dann finden Sie bei HEIDENHAIN ein Sprungbrett in eine Karriere für Technikversteher, die gern mit Kunden zu tun haben. Ihre Chance: Sie finden bei uns eine Aufgabe, die mit Ihrer Erfahrung mitwächst! Gleich zum Start heißt es für Sie: sehr viel Neues lernen. On-the-Job und durch Trainings machen wir Sie mit unseren Technologien und Produkten vertraut und arbeiten Sie perfekt in Ihr vielfältiges Aufgabengebiet ein. In unserem kollegialen Support-Team unterstützen Sie als Berater und Problemlöser Kunden aus dem (Werkzeug-)Maschinenbau, die unsere Technologien einsetzen. Ihre Gesprächspartner sind technische Spezialisten, die auf Kundenseite unsere Produkte betreuen. Im Austausch „von Profi zu Profi“ analysieren Sie Probleme, führen Fehlerdiagnosen durch und entwickeln Lösungen – vorwiegend per Telefon, E-Mail und Video-Konferenz. In besonderen Fällen oder bei Inbetriebnahmen gelegentlich auch vor Ort. Und mit praxisnahen Schulungen helfen Sie Kunden und Partnern dabei, unsere Produkte weitgehend eigenständig zu betreuen und optimal zu nutzen. Ihre Stärken: Berufsausbildung als Elektroniker oder Mechatroniker mit Weiterbildung zum Techniker oder vergleichbare Qualifikation Erste Berufserfahrung im Maschinen- / Anlagenbau Kommunikationstalent! Zuhören, die richtigen Fragen stellen, technische Zusammenhänge anschaulich beschreiben – Ihre Basis für erfolgreiche Beratung Bereitschaft für Dienstreisen vorwiegend im Inland (ca. 15 %Ihrer Arbeitszeit) So viel mehr als ein „Job“  „Made by HEIDENHAIN in Traunreut“ steht für Innovation, Qualität und langfristig sichere Arbeitsplätze. Wir setzen auf nachhaltige Entwicklungen, Perspektiven und auf stabiles Wachstum. Wir investieren in Ihre Entwicklung – mit individueller Förderung und einem umfangreichen Weiterbildungskatalog. Lassen Sie sich inspirieren von der Zusammenarbeit mit anderen klugen Köpfen. Führungskarriere oder Fachkarriere? Bei HEIDENHAIN ist beides möglich. Ihre attraktive Vergütung toppen wir mit einer Gewinnbeteiligung und einer betrieblichen Altersvorsorge. Gestalten Sie Ihre Arbeitszeit flexibel zwischen 6 und 20 Uhr – bis zu zwei Tage pro Woche auch im Homeoffice. Und all das im schönen bayerischen Voralpenland in der Nähe des Chiemsees – mehr Lebensqualität geht nicht. Neugierig? Dann sollten wir schnellstmöglich herausfinden, ob es passt! Nähere Informationen gibt Ihnen gern Herr Scheffler: Tel. 08669 31-3829. Oder gehen Sie direkt den nächsten Schritt: Hier online bewerben! Pionierleistungen in der Mess- und Steuerungstechnik – dafür steht der Name HEIDENHAIN seit mehr als 130 Jahren. Als Technologieführer treiben wir mit innovativen NC-Steuerungen und Hochpräzisions-Messgeräten neue Entwicklungen in der automatisierten Fertigung voran – u. a. in der Elektronik- und Halbleiterproduktion. Ein ideales Umfeld für technologiebegeisterte Menschen, die mehr bewegen wollen. Wir reinvestieren große Teile unserer Erträge in Forschung und Entwicklung sowie in die Aus- und Weiterbildung unserer Mitarbeiter. So schaffen wir langfristig sichere Arbeitsplätze und ausgezeichnete Zukunftsperspektiven. Auch für Sie!

Projektleiter Instandhaltungsmanagement (w/m/d)
InfraServ GmbH & Co. Gendorf KG
Burgkirchen an der Alz

Wir sind Experten für die Chemie- und Prozessindustrie. Als Betreiber des größten bayerischen Chemieparks kümmern wir uns um alle Themen von Planung und Bau über Instandhaltung, Energieversorgung und Logistik bis zur Abwasserbehandlung. Und wir suchen Sie! Diese Aufgaben erwarten Sie: Leitung von Instandhaltungsprojekten und Verantwortung für die Beratung sowie Anpassung von IH-Strategien Steuerung der Prozessaufnahmen, Kritikalitätsanalysen und Ableitung von Optimierungspotentialen Verantwortung für den Aufbau und die Strukturierung technischer Anlagendaten Pflege und Aktualisierung von Stammdaten auf Basis des tatsächlichen Arbeitsmittelbestands sowie Dokumentation der IH-Strategien und Prozesse in SAP-PM Ansprechpartner im Rahmen von Instandhaltungsprojekten sowohl für interne Abteilungen als auch für externe Partner Überwachung der Kosten in laufenden Instandhaltungsmaßnahmen und Unterstützung bei der Definition von IH-Budgets Sicherstellen der Abwicklung und des Monitorings der geplanten und ungeplanten Instandhaltungsmaßnahmen Gute Gründe, echte Chancen # Flexible Arbeitszeitmodelle, Langzeitkonto und Homeoffice möglich # Arbeiten in attraktiver Region mit Wirtschaftskraft und Lebensqualität # Chemietarif und Erfolgsbeteiligung # Betriebliche Altersvorsorge und Pflegezusatzversicherung # Sportangebote, Gesundheitsmaßnahmen, Möglichkeit für JobRad # Bezuschusste Verpflegung in unserem „Job & Fit“-Betriebsrestaurant # Individuelle Weiterbildung in unserer Bildungsakademie BIT Gendorf # Mitarbeiter-Events und -Rabatte Mehr Argumente? www.infraserv.gendorf.de/karri...